Über Renate Schwarber

Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU
Viniyoga Prānāyāma Teacher
Viniyoga Yoga Therapist

„Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.“

(Milarepa)

Persönliches

Ich bin in Biel geboren und aufgewachsen, bevor ich 1980 nach Winterthur zog.

In meiner Freizeit liebe ich es, in der Natur zu sein und die Schönheit der Umgebung zu geniessen. Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen ist für mich von unschätzbarem Wert. Meine Leidenschaft fürs Reisen führt mich oft in exotische Länder, wobei Indien meine absolute Lieblingsdestination ist – dort fühle ich mich wie zu Hause. Die Kunst übt eine grosse Anziehungskraft auf mich aus, und ich vertiefe mich auch sehr gerne in Fachliteratur über Yoga.

Mein Yoga Weg

Meine Yoga-Reise begann 1980 aus Neugierde. Nach meiner ersten Yogastunde fühlte ich mich sofort entspannt und wusste, dass Yoga mein Weg sein würde. Die Art, sich zu bewegen, zu atmen und die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, verlieh mir ein tiefes Wohlgefühl.

Nachdem meine erste Yogalehrerin in den Ruhestand gegangen war, legte ich eine Pause ein, fand jedoch 1995 wieder zum Yoga zurück. Bald darauf spürte ich eine erstaunliche Veränderung – körperlich fühlte ich mich besser, vitaler und gesünder. Doch der grösste Wandel vollzog sich in meinem Inneren. Yoga half mir, mein Leben aufmerksamer und bewusster zu gestalten. Ich wurde zufriedener und gelassener, fand zurück zu meinem natürlichen Wesen und konnte mein volles Potenzial entfalten. Die Lehren des Ayurveda trugen später dazu bei, meinen Horizont zu erweitern.

Da ich tiefer in die Hintergründe und Philosophie des Yoga eintauchen wollte, absolvierte ich am Schweizerischen Yogazentrum in Biel eine vierjährige Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH/EYU. Bereits während meiner Ausbildung begann ich, regelmässig Yoga in Gruppen zu unterrichten. Ab 2013 begann ich auch mit dem individuellen Yogaunterricht. Im Jahr 2014 gründete ich mit grosser Freude Yoga Mandira, um mein Wissen weiterzugeben.

Im April 2023 habe ich meinen 3-jährigen Lehrgang in Brüssel unter der Leitung von Dr. Kaustubha Desikachar als Viniyoga Yoga Therapist erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren habe ich im Februar 2023 ebenfalls unter seiner Anleitung die Ausbildung zum Viniyoga Prānāyāma Teacher absolviert.

Yoga hat mein Leben auf positive Weise verändert und ist zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Ich bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, dieses Geschenk des Yoga weiterzugeben, und freue mich darauf, auch dich auf deiner Reise zu begleiten.

Aus- und Weiterbildungen

Um mein Wissen ständig zu erweitern, nehme ich regelmässig an Aus- und Weiterbildungen teil: